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AMAKURA hat eine eigenständige Software für die Ermittlung und Verwaltung von Direktzusagen in der betrieblichen Altersversorgung entwickelt. Diese Software trägt den Namen AMAKURA DZ. Sie kann eigenständig oder in Ergänzung zu unserem Rückdeckungsbaustein AMAKURA RD oder unserer aktuellen Bestandsverwaltungssoftware AMAKURA  verwendet werden. AMAKURA DZ ermöglicht es unseren Kunden, den arbeitsrechtlichen Anspruch aus der Zusage des Arbeitgebers zu ermitteln und zu verwalten. Alle wichtigen Prozesse, beispielsweise auch Versorgungsausgleich, sind in der Software abgebildet und können auf den jeweiligen Direktzusagenbestand angewendet werden.

Als weiterer konsequenter Schritt in Richtung des Aufbaus einer Branchenlösung wurde jetzt die AMAKURA IT eG gegründet. Damit manifestiert sich unser Leitsatz „Entwickelt von Pensionskassen für Pensionskassen“ für unser Produkt AMAKURA für Bestandsführung auch in der gewählten Rechtsform. Mit diesem Schritt kommen wir dem vielfachen Wunsch unserer Kunden nach erhöhter Planungssicherheit nach, denn der Einsatz eines Bestandsverwaltungssystems soll für unsere Kunden eine nachhaltige und dauerhafte Lösung sein. Gründer der Genossenschaft sind mehrere Pensionskassen, die jeweils eine Bestandsverwaltungssoftware von AMAKURA für ihr tägliches Geschäft einsetzen. Die AMAKURA IT eG bietet im ersten Schritt Verwaltungslösungen für Pensionskassen und berufsständische Versorgungswerke an. Ziel ist es, sämtliche Prozesse des Geschäftsbetriebs unserer Kunden ganzheitlich in einer leicht zu bedienenden Oberfläche zu integrieren und zu unterstützen. In der nächsten Ausbaustufe wird das Unternehmen weitere sinnvolle Dienstleistungen für seine Zielgruppe anbieten.