Unser Standort.
AMAKURA IT eG
Wittener Str. 7-9
58285 Gevelsberg
Farbverlauf: Rot zu weiß
Gruppe steht vor einem PC

Für jede unserer Zielgruppen bieten wir individuell passende Lösungen

Entdecken Sie maßgeschneiderte Lösungen für Pensionskassen, Versorgungswerke, Stiftungen, Pensionsfonds und Sterbekassen bei AMAKURA.

Icon in rot
AMAKURA für Bestandsverwaltung

Aktuelle Bestandsverwaltungssoftware basierend auf modernster Webtechnlogie.

Frau sitzt an einem Laptop
Icon in rot
AMAKURA für Kapitalanlageverwaltung

Skalierbare Systeme zur Verwaltung, Analyse und zum Reporting anspruchsvoller Portfolios.

Laptop mit Analytics Dashboard

Ihre Vorteile

01
Modern & nutzerfreundlich

Vertrauen Sie auf unsere langjährige Branchenerfahrung und umfassende Expertise, um Ihnen ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln und Ihre Bedürfnisse optimal zu erfüllen.

02
Anbindung an MS-Office

Als branchenspezifisches Unternehmen verstehen wir die einzigartigen Anforderungen von Pensionskassen und bieten maßgeschneiderte Lösungen, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

03
Permanente Weiterentwicklung

Wir bieten Ihnen eine umfassende Begleitung, die weit über die reine Softwarelösung hinausgeht. Von der Beratung über die Implementierung bis hin zum laufenden Support stehen wir Ihnen zur Seite.

04
Webtechnologie

Unsere innovativen Softwarelösungen basieren auf einer modernen Architektur, die Flexibilität, Skalierbarkeit und Zukunftssicherheit gewährleistet. Damit sind Sie bereit für die Herausforderungen von heute und morgen.

05
Modularer Aufbau

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Software intuitiv und benutzerfreundlich ist. Durch eine einfache Bedienbarkeit und effiziente Umsetzung können Sie Ihre Arbeitsabläufe optimieren und produktiver arbeiten.

06
Passende Modelle für jeden Prozess

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Software intuitiv und benutzerfreundlich ist. Durch eine einfache Bedienbarkeit und effiziente Umsetzung können Sie Ihre Arbeitsabläufe optimieren und produktiver arbeiten.

Farbverlauf rot / schwarz
Zwei Mitarbeitende schauen sich glücklich bei der Arbeit an
ADR Logo BV Logo EBE Logo MaZ Logo
AMAKURA

Bestandsverwaltungssoftware

  • Leistungsstarke Arbeitgeberverwaltung / Mitgliederverwaltung
  • Vollautomatisches Beitragsinkasso
  • Vollumfängliche Vertragsverwaltung
  • Umfangreiche Reportingfunktionen
  • Vollständige Nebenbuchhaltung
  • Datenexport von Excel-Dateien an jedem Prozessschritt
  • Variables Rollenkonzept und flexibles Bedienerkonzept
  • Tarifmathematik inkl. Deckungsrückstellung für Bilanzen
  • Module für Zahlstellenmeldeverfahren, Riester, RBM, Steuern

Das sagen unsere Kunden

Avatar einer Frau
Stephanie Hinzmann
Verifizierte Bewertung
„Die Kapitalanlagensoftware von AMAKURA ist anwenderfreundlich und hat unsere Arbeitsprozesse wesentlich vereinfacht. Wir sparen Zeit, Ressourcen und können daher unseren Fokus auf wichtige Themen und Aufgaben lenken. Zudem werden Problemstellungen schnell und kompetent von den AMAKURA Ansprechpartnern gelöst.“
  • Stephanie Hinzmann | Vorstand | Pensionskasse der BOGESTRA
Avatar einer Frau
Nils-Arne von Krenski
Verifizierte Bewertung
„Konstruktive, zuverlässige und erfolgreiche Zusammenarbeit, dafür steht AMAKURA. Mit AMAKURA haben wir den richtigen Partner an unserer Seite.“
  • Nils-Arne von Krenski | Pensionskasse der Hamburger Hochbahn
Avatar einer Frau
Nicole Möbs
Verifizierte Bewertung
"Wir arbeiten seit über 10 Jahren schon sehr erfolgreich zusammen.
Bei unseren komplexen Tarifanforderungen und Geschäftsprozessen
hat uns das erfahrene Team mit fachlicher und technischer Expertise immer bestens unterstützt."
  • Nicole Möbs | Vorstand | PENSIONSKASSE Deutscher Genossenschaften VVaG
Avatar einer Frau
Luigine Würffel
Verifizierte Bewertung
"AMAKURA stellt die Prozesse und Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt, das Ergebnis:
Eine effektive, leistungsstarke, moderne und kundenfreundliche Bestandsverwaltung.
Wir haben mit AMAKURA einen verlässlichen Partner, der uns im täglichen Geschäft und unserem Anspruch einer stetigen Optimierung der Arbeitsabläufe bestens unterstützt."
  • Luigine Würffel | Philips Pensionskasse VVaG

Häufig gestellte Fragen

Die Bestandsverwaltung AMAKURA kann für die Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge in der Anwartschaft und der Leistungsphase für alle Geschäftsprozesse und buchhalterischen Anforderungen verwendet werden. Der Tarifkern berechnet anhand von Ausscheideordnungen sowohl die Leistungshöhe als auch die Deckungsrückstellung.

Mit der Bestandsverwaltung AMAKURA werden u.a. Rentenbezugsmitteilungen, PSV-Meldungen und alle ZfA Meldungen im Zusammenhang mit einer Riesterverwaltung erstellt. Beitragsnachweise für Krankenkassen und Lohnsteueranmeldung beim Finanzamt erfolgen aus den Abrechnungsläufen der Leistungsphase.

Die Bestandsverwaltung AMAKURA ist bereits jetzt „DigiRÜ ready“ und verfügt über eine produktive Anbindung an die ZfDR für die Digitale Rentenübersicht. Die zugehörigen Renteninformationen werden aus der Bestandsverwaltung erzeugt.

Die Bestandsverwaltung AMAKURA verfügt über einen eigenen Tarifkern, der anhand von Rechnungszins, Kostensätzen, Sterbetafeln und Übergangswahrscheinlichkeiten alle mathematischen Anforderungen abdeckt. Für die Abbildung technischer Geschäftspläne erfolgt eine angepasste Ausprägung des Rechenkerns, der bis zur Deckungsrückstellungsberechnung für Bilanzdaten genutzt werden kann. Hochrechnungen und Simulationen von Vertragsänderungen runden den Funktionsumfang ab.

Farbverlauf: Rot zu schwarz
Analytics Dashboard
EBE Logo
AMAKURA

Kapitalanlagen-verwaltungssoftware

  • Skalierbare Systeme zur Verwaltung, Analyse und Reporting anspruchsvoller Portfolios
  • Erfüllung gesetzlicher Anforderungen des Meldewesens
  • Grundlage für effektive Kapitalanlagenverwaltung im Hinblick auf Verwaltung, Risikomanagement und Controlling
  • Aufbereitung und Analyse der Daten für verschiedene Zielgruppen
  • Effizienz und Qualität durch erprobte Lösungen und konsistente Datensicherheit
  • Aktualisierungen der Software bei Änderungen fachlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Plausibilisierung und Sicherheitsmechanismen für prüfungsrelevante Arbeitsschritte zur Einhaltung regulatorischer Anforderungen

Häufig gestellte Fragen

Der modulare Aufbau der Stammdatenbasis ermöglicht eine hohe Flexibilität in der Abbildung unterschiedlicher Finanzprodukte, von A wie Aktien bis Z wie Zerobonds. Die gewünschten Ausstattungen können flexibel kombiniert werden, wodurch auch die Verwaltung komplexerer Produkte möglich wird.

Der Buchungskern ist auf hohe Transaktionslasten und optimale Performance ausgerichtet. Ein integrierter Buchungsregelautomat unterstützt bei den Geschäftsprozessen, enthält umfangreiche Plausibilitäten und generiert valide Buchungssätze, die an ein Hauptbuchhaltungssystem übertragen werden können.

Der Schwerpunkt der Vermögensverwaltungssoftware liegt in der Erstellung sämtlicher aufsichtsrechtlicher Meldungen, die kapitalanlagerelevant sind. Dies beginnt mit der elektronischen Führung des Sicherungsvermögens über die Meldungen zur Fondszusammensetzung und mündet in regelmäßig durchzuführende Stresstests und den statistischen Berichten ggü.  EIOPA und der EZB.

Im Rahmen der Risikomanagementprozesse und der damit verbundenen Identifikation, Analyse, Bewertung, Steuerung sowie Überwachung der wesentlichen Risiken (Markpreis-, Kredit-, Konzentrations- und Liquiditätsrisiken) stehen in der Software umfangreiche Portfolioanalysen und Auswertungen zur Auswahl.

KONTAKTFORMULAR

Informationen
anfordern

Wenden Sie sich gerne an uns und nutzen unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Kontaktformular

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen