Die AMAKURA IT eG ist ein Zusammenschluss von Pensionskassen zu einer Interessengemeinschaft in der Rechtsform einer Genossenschaft.
Das Unternehmen wurde mit dem Ziel gegründet, eine Integrationsplattform für Pensionskassen, berufsständische Versorgungswerke und Sterbekassen aufzubauen. Das Unternehmen betreut inzwischen über 100 Kunden aus den Bereichen der Alters- und Risikovorsorge.

AMAKURA bietet seinen Kunden Lösungen für die branchenspezifischen Prozesse auf der Aktiv- und der Passivseite an. Dazu gehört neben passenden Software- und Hardwarelösungen auch die Funktionsausgliederung von wichtigen Schlüsselprozessen der Kunden.
Auch der Aufbau und das Management der Hardware, inklusive der zugehörigen Infrastruktur gehört zum festen Bestandteil der Integrationsplattform.

Aufgebautes Fach- und Spezialwissen gibt AMAKURA gezielt über Schulungen und Seminare an seine Kunden weiter. Das Team von AMAKURA besteht aus erfahrenen Projektleitern und Fachberatern, praxisorientierten Entwicklern und einem anspruchsvollen Qualitätsmanagement-Team.

AMAKURA hat sich zum Ziel gesetzt, die internen und externen Abläufe ihrer Kunden rund um die Administration dauerhaft effektiver und effizienter zu gestalten. Damit verschafft das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit, bei gegebenem Ressourceneinsatz weiter zu wachsen und insbesondere den immer anspruchsvoller werdenden Anforderungen der Kapitalmärkte, des Gesetzgebers und der Aufsichtsbehörden gerecht zu werden.